Index > Tiefenorter Auswanderer

Geschichte zum Anfassen -Wie ich den Ort meiner Vorfahren fand

Buchempfehlung

Dies könnte die Geschichte vieler Nachfahren deutscher Auswanderer sein:

"Als ich meine Memoaren über meine Familie in Los Angeles in den 1940er und 1950er schrieb, hatte ich noch keine Idee wo meine Vorfahren einst lebten.

Mein Urgroßvater väterlicherseits kam 1863 nach Amerika. Er erwähnte wahrscheinlich nur ganz zufällig Lengsfeld als seinen Herkunftsort bei Registrierung für die Überfahrt mit der “America”, anstatt nur Deutschland zu nennen, wie es so viele Auswanderer taten.

So recherchierte ich nach Lengsfeld im Internet (heute Stadtlengsfeld).

Die Vorstellung, einmal den Ort meiner Vorfahren zu besuchen, das war für mich anfangs kaum vorstellbar. Die deutsche Sprache ist mir fremd, obwohl meine Urgoßeltern einst deutsch sprachen.

Dann, wie durch eine göttliche Eingebung, fand ich online die Berufsgenealogin Astrid Adler in Tiefenort, nahe Stadtlengsfeld. Ich kontaktierte sie per E-Mail, in der Hoffnung, etwas über das Leben in Stadtlengsfeld zu erfahren." Lesen Sie hier weiter.

"Growing Up Wise" ist absolut lesenswert und mein aktueller Buchtipp für Weihnachten. Der Bestseller kann bei Amazon.de hier bestellt werden.