Index > Home > Tiefenorter Auswanderer gesucht

Das Projekt "Auswanderung im 19. Jahrhundert"

Liebe Ahnenforscher,

  seit mehr als 10 Jahren trage ich historischen Fakten zur Auswanderung im 19. Jahrhundert zusammen. Anfangs recherchierte ich nur zu meinem Heimatort Tiefenort, später weitete ich meine Recherchen auf die früheren Gebiete des heutigen Thüringen aus. Hiezu zählen u. a. das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach, das Herzogtum Sachsen- Meiningen, das Königreich Preußen, aber auch Gebiete des heutigen Hessen Nassau oder Bayern, welche einst zu Thüringen gehörten.

  Erste Rechercheergebnisse veröffentlichte ich 2013 in dem Buch Vergessene Menschen- Auswanderung im 19. Jahrhundert. 2016 und 2017 veröffentlichte ich die beiden englischsprachigen Büchern Our Ancestors Were German sowie Goodbye Forever- Life Beyond Germany, welche auch 2017 in Kalifornien und Washington D.C. sowie 2018 im Mittleren Westen der USA vorgestellt wurden.

  Ich hoffe mit meinen Recherchen den Nachfahren der thüringischen Auswanderer behilflich sein zu können, die Herkunft ihrer Vorfahren zu bestimmen.

Astrid Adler