Index > Home > Auswanderer Datenbank GDL > Datensätze und Quellen

Datensätze und Quellen

  Zusätzlich zu den derzeit schon online verfügbaren Informationen aus diversen Datenbanken, sammelt die Datenbank zusätzliche Informationen aus verschiedenen lokalen Quellen wie Kirchenbüchern, Schiffslisten und Bekanntmachungen zur Auswanderung in der Tagespresse.

   Zahlreiche thüringische Chronisten haben mit der Erforschung der Auswanderung im 19. Jahrhundert begonnen. Deren Funde werden mir teilweise zur Verfügung gestellt und in meine Datenbank aufgenommen.

  Funde in historischen Lokalzeitungen zur Auswanderung sowie Aufzeichnungen im Thüringer Staatsarchiv Weimar wurden ebenfalls von mir durchsucht. Diese Quellen enthalten viele Informationen über die Auswanderer, wie familiären Beziehungen und Herkunft. Die Namen in diesen Quellen sind zu 99% korrekt und bilden die Grundlage für weitere Recherchen in den Kirchenbüchern.

  Zufallsfunde in Kirchenbüchern von Regionalhistorikern werden in die Datenbank aufgenommen.

  Wenn es die Zeit erlaubt hat, recherchiere ich für Nachfahern der Auswanderer in den USA. Basierend auf diesen Recherchen, werden weitere Auswanderer entdeckt und in die Datenbank aufgenommen.

   Thüringische Historiker veröffentlichen eine Vielzahl von Büchern und Broschüren zur lokalen Geschichte der Region, leider nur in deutscher Sprache. Thüringen feiert jedes Jahr zahlreiche Jubiläen und in diesem Zusammenhang werden Ortschroniken veröffentlicht. Diese enthalten häufig Informationen über ausgewanderte Familien. Erkenntnisse über Auswanderer aus diesen Büchern und Broschüren werden ebenfalls in die Datenbank aufgenommen.

Aus den oben genannten Quellen werden die folgenden Informationen in der Datenbank erfasst:

1. Nachname (weiblich: Mädchenname)

2. Vorname

3. Geburtsdatum und Taufe

4. Name der Eltern des Auswanderers

5. Konfession

6. Datum und Ort des Todes und der Bestattung

7. Quellen (z. B. Passagierlisten, Tageszeitungen, andere Quellen)

8. Datum der Bekanntmachung der Auswanderung in der lokalen Presse Informationen von Mitreisenden

9. Abfahrtsdatum und Name der Abfahrtshafen

10. Ankunftsdatum und Ankunftshafen

11. Beruf des Auswanderers

12. Name des Schiffes

Nicht immer sind die o.g. Datensätze vollständig verfügbar.