Eine neue Datenbank entsteht

  Ich habe damit begonnen, eine private Auswanderungsdatenbank für Thüringen aufzubauen. Ziel dieser Datenbank ist es, die Auswanderer Thüringens zu erfassen und deren genaue Herkunft zu bestimmen. Derzeit sind fast 7.000 Auswanderer in meiner Datenbank registriert, und die Suche wird fortgesetzt. Letztendlich werden ungefähr 60.000 bis 100.000 thüringische Auswanderer registriert werden.

Aber was ist das Besondere an dieser Datenbank?

  Es gibt zahlreiche genealogische Datenbanken, die Genealogen für ihre Forschungen verwenden. Dazu gehören hauptsächlich Transkripte von Schiffslisten, Volkszählungen, aber auch anderen Quellen. Oft enthalten diese Dokumente Fehler. Persönliche Namen wurden nicht immer richtig geschrieben, da Einwanderer oft mit einem Dialekt sprachen und dadurch falsch verstanden wurden. Rechtschreibfehler oder Abkürzungen in Personen- und Ortsnamen können die Angaben ebenfalls verfälschen. In vielen Quellen sind die Angaben zum Herkunft sehr ungenau. Oft wurde nicht die genaue Herkunft angegeben, sondern der Name der nächstgelegenen Stadt oder des nächstgelegenen Herzogtums. Zum Beispiel gaben thüringische Auswanderern als deren Herkunft Thüringen, Eisenach, Weimar, Sachsen-Weimar, Sachsen-Meiningen oder nur aus Sachsen an. Wenn als Herkunft "Deutschland" angegeben wurde, ist eine genaue Ortsbestimmung meist nur unter Bezugnahme auf andere Quellen möglich.

Genau hier setzt die Datenbank an:

  Auswanderer reisten meist in Gruppen mit Familienmitgliedern oder Bekannten, vom selben Ort oder von benachbarten Orten. Durch meine Ortskenntnisse lassen sich die Auswanderer in den Schiffslisten wie folgt zuzuordnen:

  Typische Familiennamen der Region werden mit den Namen der Schiffslisten verglichen. Auf diese Weise können andere bisher unbekannte Auswanderer identifiziert werden. Was Auswanderer Datenbank GDL von herkömmlichen unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Funde in den Schiffslisten oder Volkszählungen mit den lokalen Kirchenbüchern verglichen werden. Auf diese Weise kann man den genauen Geburtsort, das Geburts- und Taufdatum, die Namen der Eltern und Paten sowie andere relevante Fakten ermitteln.

  In der Datenbank sind Einträge, die mit Kirchenbüchern übereinstimmen, mit einem Code gekennzeichnet, der das Geburts- oder Taufjahr und eine Registernummer enthält. Zum Beispiel führt der Code B-1832-16 den Forscher zurück zum Eintrag im Taufregister 1832, und das 16. Kind, das im Jahr 1832 geboren wurde. Falls thüringische Kirchenbücher jemals online verfügbar sind, können Nachkommen diesen Code nutzen um entsprechende Kirchenbucheinträge leicht zu finden.

  Durch vielfältige Auswertungen können Personen desselben Ursprungs dem Schiff zugeordnet werden. Insbesondere wenn Deutschland als Ausgangspunkt angegeben wird, kann man erstaunliche Einblicke in die genaue Herkunft gewinnen. Wenn einst die Auswanderung in der Tagespresse angekündigt wurde, können Schlussfolgerungen über gemeinsam reisende Personen gezogen und den Schiffslisten zugeordnet werden. Auch ist es möglich, durch Ankündigungen der Auswanderungsabsicht in einem bestimmten Zeitraum,  Auswertungen zu  Auswanderernamen einer bestimmten Stadt zu erhalten. Häufig kann man Familiennamen mit bestimmten Dörfern und Städten in Verbindung bringen. Die Namen findet man häufig auf dem selben Schiff wieder.